Überschreitung des Türnitzer Högers
Aufstieg von St. Aegyd am Neuwalde auf die Bürgeralpe. Überschreitung über den Linsberg und die Paulmauer zum Türnitzer Höger. Abstieg nach Hohenberg über den Stadelbergkamm.
Zeitig in der Früh starten wir (Dani, Dieter, Gudrun, Christoph und ich) von Wien West nach St. Aegyd. Als wir ankommen haben wir bereits wirklich gutes Wetter mit einem tollen Fernblick. Über den Hans Wancura-Steig steigen wir zu Bürgeralpe auf. Von dort sehen wir unser Ziel den weiss angezuckerten Türnitzer Höger. Vorbei an der Zdarskyhütte und über die Starkhöhe erreichen wir mit der Paulmauer unser erstes Gipfelkreuz an diesem Tag. Im Schatten ist es sehr kühl aber der Ausblick ist schon hier sehr schön. Wir machen eine kurze Rast bevor wir weitergehen.
Über Linsberg und Stadelberg geht es weiter Richtung unseres Ziels. Nach der Bergstation des oberen Schlepplifts Hohenberger Gschwendt der mittlerweile aufgelassen wurde, erreichen wir den Türnitzer Höger. Der Ausblick ist traumhaft. Sehr schön zu sehen sind Schneeberg, Raxaple, Hochschwab, Ötscher und noch einige mehr. Wir essen auf der Türnitzer Hütte. Das Essen ist ausgezeichnet und dazu noch sehr günstig. Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns wieder an den Abstieg.
Über den Stadelbergkamm steigen wir nach Hohenberg ab. Als wir ankommen dämmert es bereits. In St. Pölten erreichen wir einen früheren Zug als erwartet, allerdings dauert es eine Stunde bis er endlich abfahren kann. Auf der Strecke gab es einen Zwischenfall.
Geschafft aber mit tollen Eindrücken vom Tag erreichen wir schließlich Wien.