Rax - Jakobskogel

Aufstieg zum Ottohaus über das große Höllental und die Teufelsbadstube. Danach weiter bis zum Jakobskogel und Abstieg über den Törlweg bis zum Knappenhof.


In der Früh brechen wir aus Wien auf. Der Morgen verspricht einen schönen Tag. Marcus und Joe haben die Tour geplant, der Rest läßt sich überraschen und die Überraschung ist gelungen. Wir erreichen die Raxbahnen und stellen die Autos entsprechend da wir die Tour am Knappenhof beenden wollen.

Wir starten ins Höllental. Es geht gemütlich los doch plötzlich stehen wir vor dem Einstieg in den Teufelsbadstubensteig. Der Steig startet recht steil bald geht es über ein paar Leitern und dazwischen immer wieder Gehgelände. Die Versicherungen sind in sehr gutem Zustand trotzdem ist überall Vorsicht geboten, denn überall besteht Absturzgefahr.

Nach dem wir das Plateau erreicht habn haben wir einen schönen Blick auf den verscheiten Schneeberg. Wir erreichen das Otto-Schutzhaus und stärken uns. Wärend der Rest der Gruppe noch Pause macht und danach langsam absteigt machen Marcus und ich uns auf zu Jakobskogel den wir bald erreichen.

Nach dem “Gipfelsieg” steigen wir auf dem Törlweg ab. Nach vielen Serpentienen und Wegkreuzungen, die aber gut beschildert sind, am Lamplbründl vorbei, erreichen wir den Knappenhof. Gemütlich lassen wir dort den schönen Tag ausklingen bevor wir zurück nach Wien fahren.

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.