Tamischbachturm, Gesäuse (Tag1)

Von Hieflau aus auf den Tamischbachturm (2035m) und anschließender Abstieg zur Ennstaler Hütte.

Aus Wien West starten wir - das sind ausser mir Dani, Dieter, Gudrun und Christoph - zeitig ins Gesäuse. Als wir in Hieflau ankommen ist bereits wunderschönes Wetter, vielleicht noch etwas kühl. In der Sonne wird uns dann schnell warm.

Im Nationalpark werden wir vom Zustand des Weges den wir gewählt haben überrascht. Er ist zugewachsen und durch jede Menge Totholz kaum passierbar. Offenbar wird er obwohl in meiner recht aktuellen Karte verzeichnet nicht mehr gepflegt. Als sich die Möglichkeit bietet weichen wir auf die teilweise paralell verlaufende Forststraße aus.
Nach einer Rast und einige hundert Höhenmeter später erreichen wir die Baumgrenze. Der Gipfel ist nicht zu sehen da das Gelände um den Gipfel flacher wird. Die Sicht ins Tal hingegen ist toll.

Am Gipfel ist es windig und sehr kalt. Die Nordseite ist verschneit und vereist. Wir machen einige Beweisfotos und steigen sehr bald wieder ab. Von hier aus können wir unser heutiges Ziel, die Ennstaler Hütte, und auch unser morgiges, die Tieflimauer, erkennen.

Als wir an der Hütte ankommen, bricht gerade die Dunkeheit ein. Bevor wir uns für den nächsten Tag ausruhen und schlafen gehen, essen wir gemütlich und deftig zu Abend.

Topografie


Größere Kartenansicht

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.