Schneealpe
Ãœberschreitung der Schneealpe mit Besteigung des Windberg von Neuberg aus nach Hinternasswald.
Bei der ersten Tour mit Dieter dieses Jahr haben wir eine Überschreitung der Schneealpe geplant. Um 6h wollen wir in Meidling starten doch leider hat die Öbb einen Defekt und so haben wir gleich eine halbe Stunde Verspätung. Ein paar Minuten macht der Zug wieder gut bevor wir in Mürzzuschlag ankommen.
Wir wollen weiter in das Tal Richtung Neuberg. Da der einzige Bus des Tages erst in ca einer weiteren halben Stunde gehen würde versuchen wir es mit Autostop. Gleich der erste Fahrer bleibt stehen hat aber nur einen Platz. Schließlich nimmt uns eine freundliche Dame in über Neuberg hinaus bis zum Karlgraben mit und bringt uns bis zum Ende der Straße.
Das Wetter ist noch recht wolkig wärend wir losgehen. Unmittelbar neben dem Weg wurde offenbar duch die Schneeschmelze viel Material weggespült. Bald ist der Weg aber im Wald und schlängelt sich nach oben. Es ist ein richtig schöner Wanderweg auf Forststraßen trifft man hier nicht.
Als wir die Latschen erreichen sehen wir auch die ersten Schneefelder. Hier noch recht klein aber auf den Latschen daher breche ich fast bis zum Knie ein und wir legen unsere Gamaschen an. Der Bewuchs wird weniger die Schneefelder größer.
Um auf den Windberg zu gelangen und keinen Weg doppelt zu gehen machen wir einen kleinen Umweg werden aber mit einer herrlichen Aussicht ins Tal belohnt. Die Weitsicht ist nicht optimal aber Ötscher und Dürrenstein sind gut zu erkennen.
Der Gipfel des Windberg ist schon on weitem zu erkennen als wir auf der Hocheben auf ihn zugehen. Das Gipfelkreuz ist aufwändig und schön gearbeitet. Unser nächstes Ziel das Schneealpenhaus ist bereits zu sehen. Ausserdem sehen wir zwei Schifahrer die gerade ein Schneefeld hinunter fahren.
Beim Schneealpenhaus machen wir Mittagspause und freuen uns über das mittlerweile sehr schöne Wetter. Danach gehen wir eine Weile über die Forsttraße die hier leider nicht umgangen werden kann. Bei der noch geschlossenen Lurgbauerhütte stoßen wir wieder auf einigen Schnee.
Nach einigen weiteren Schneefeldern gelangen wir wieder in den Wald. Auch hier ist ein schöner Waldweg der gegen Ende in eine Forststraße mündet dann aber wieder von dieser abzweigt.
Wir kommen rechtzeitig in Hinternaßwald an um den einzigen Bus zu erreichen. Mit Bus und Bahn geht es über Payerbach und Wiener Neustadt zurück nach Wien. Eine sehr schöne Tour als Einstimmung auf hoffntlich noch viele folgende dieses Jahr.
mehr Fotos auf www.maxxmaster.org
Fotos auf facebook