Wildenauer Steig (Hohe Wand)

Beim zweiten Anlauf haben wir es nun geschafft. Marcus und ich haben den Wildenauer Steig auf der Hohen Wand bezwungen.

Beim letzen Versuch haben wir uns über den Zustieg keine großen Gadanken gemacht und daher gleich den Wandfußsteig nicht gefunden. Statt dessen sind wir auf andere Steige gestoßen und sind dann Wiener-(?), Wagner- und den neuen Mackie-Steig gegangen.

War auch eine schöne Erfahrung aber diesmal wollen wir es wirklich wissen und halten uns an die Beschreibung aus der Topo. Am Wandfußsteig angekommen machen wir uns Sorgen ob das Wetter hält. Laut Wetterbericht soll es aber zumindest am Vormittag trocken beiben.

Nach kurzer Zeit erreichen wir den Einstieg zum Wagnersteig. An der Stelle waren wir bereits das letzte Mal. Da wir damals bereits zwei Steige gegangen waren kam es uns damals entsprechend weiter vor. Bald erreichen wir das Schild zum Wildenauer Steig.

Der Zustieg ist noch recht weit aber dann stehen wir vor der Wand mit der Aufschrift “T+W” wo wir unsere Ausrüstung anlegen. Anschließend kommt noch eine leichte Kletterei bis zum eigentlichen Einstieg. Dann gleich der steile Einstieg. Das sichern ist bei den Klammern schwierig teilweise liegen sie obwohl sie bereits entschärft wurden weit auseinander. Der erste Teil bis zur sehr ausgesetzen Querung ist wie in der Topo beschrieben am schwierigsten.

Unterwegs finden wir das zerflederte Steigbuch das wohl jemandem heruntergefallen ist. Stift gibt es auch keinen mehr. Anschließend geht es weiter duch den engen Kamin, der am Ende durch eine Klemmblock zur Hälfte verschlossen ist. Dort ist der Kamin so eng das der Rucksack abgenommen und nachgezogen werden muss.

Anschließend noch einige Klammern und schon sind wir im Ausstieg. Gut auf der Hochebene angekommen frühstücken wir und genießen die schöne (wenn auch bewölkte) Aussicht.
Wir gehen dann noch den Rundwanderweg 3 bis Hochkogelhaus und zurück zur großen Kanzel wo wir Mors, Schiftners und Tichys treffen.

Wir begleiten sie zur kleinen Kanzel und zurück zum Hochkogelhaus wo wir über den Staßenbahner Steig absteigen. Das Wetter hat zum Glück gehalten und als wir am Ende über die Wiesen gehen werden wir noch mit Sonne belohnt.

Topologie

Beschreibung, Topo auf bergsteigen.at

Größere Kartenansicht

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.