Hochschwab - Waiblkante und Himmelsleiter

Kletterwochende in der Hochschwabgruppe. Irene und ich besteigen die westliche Edelspitze über die Waiblkante und am nächsten Tag zusammen mit Daniela und Dieter den kleinen Schwab über die Himmelsleiter. Dieter und ich machen noch einen Abstecher auf den Hochschwabgipfel.

Nach einigem hin und her beschließen Irene und ich am Samstag nach Seewiesen zu fahren und bei der Voitsthalerhütte eine Kletterei zu machen. Dani und Dieter können wir nicht mehr erreichen aber wir vermuten sie bereits ebenfalls auf der Voitsthalerhütte. Leider haben wir keinen Schlafplatz reservieren können.

Samstag

früh treffen wir uns und steigen zur Hütte auf. Wir gehen es gemütlich an und machen eine kleine Rast mit Kaffee und Strudel. Im Hüttenbuch stellen fest dass Dani und Dieter tatsächlich da sind und gerade eine Tour auf den Hochschwab machen, den Baumgartnerweg. Unerwarteter Weise ist für uns sogar noch einen Schlafplatz frei, was uns sehr freut.

Nach diesen guten Nachrichten machen wir uns auf zu unserer Kletterei die sich in unmittelbarer Nähe zur Hütte befindet, die westliche Edelspitze. Der Fels im Schatten ist sehr kalt aber zumindest ist es windstill und damit gar nicht so kalt. Nach ein paar Seillängen sind wir auch schon am winzigen Gipfel und genießen die Sonne und die tolle Aussicht.

Dieter und ich am HochschwabgipfelAls die Sonne langsam untergeht seilen wir ab und steigen zur Hütte ab. Dort treffen wir Dani und Dieter die gerade ankommen als wir abendessen möchten. Beim Essen beschließen wir dann auch am nächsten Tag die Himmelsleiter in Angriff zu nehmen.

Sonntag

stehen wir einigermaßen früh auf denn wir haben einiges vor. Nach einem kurzen Frühstück brechen wir um 7:30 auf. Wir steigen zur Südwand des kleinen Schwab auf und klettern zum Einstieg. Dort machen wir uns fertig und starten los.

Die Tour selbst ist sehr schön auch von der Schwierigkeit her. Es gibt keine Stellen die mich technisch überfordern, doch auf Grund der alpinen Versicherung bin ich froh sie nicht vorzusteigen. Der stärker werdende Wind setzt uns dann ziemlich zu. In den letzten Seillängen ist uns dann schon sehr kalt. So sind war dann auch froh als wir schließlich am kleinen Schwab ankommen.

Dieter und ich gehen noch auf den Hochschwabgipfel zu dem ich schon ein paar mal wollte es bisher aber nicht geschafft habe. Dann steigen wir zum Schiestlhaus abund wärmen uns gemeinsam auf bevor wir weiter zurück zur Voitsthalerhütte absteigen.

Wir beeilen uns mit dem Abstieg denn es ist bereits spät und klar dass wir ins Dunkle kommen werden. Auf der Hütte packen wir um, trinken etwas, und beginnen den Abstieg ins Tal. Unterwegs wird es finster und wir können bei dem klaren Himmel unglaublich viele Sterne bewundern.

Unten angekommen verabschieden wir uns und machen uns schweren Herzens auf den Heimweg.

Fotos:

weitere Fotos (extern)

Topologie:

Westlichste Edelspitze / Nordostkante - Waiblkante

Kleiner Schwab / Südwand Himmelsleiter

Kommentarfunktion ist deaktiviert